Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist ein Prozess, welcher im Zuge der Digitalisierung UnternehmensvorgĂ€nge digitalisiert und dafĂŒr optimiert.
Mitarbeiter*innen eines Unternehmens schauen gemeinsam auf einen Laptop und beschÀftigen sich mit Strategien der digitalen Transformation.
© Alex from the Rock

Digitalisierung

ZunĂ€chst ist ein GrundverstĂ€ndnis ĂŒber den Begriff der Digitalisierung von Bedeutung. Durch die technologischen Innovationen in den letzten Jahrzehnten wurden Möglichkeiten geschaffen, um analoge Daten in eine digitale Form zu bringen. Oftmals fĂ€llt der Begriff im Rahmen der Industrie 4.0 oder auch im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge. Beide bedingen sowohl eine Datengenerierung auf digitaler Basis als auch eine Sammlung und Strukturierung. Hierbei gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten der Handhabung. Unter anderem bieten sich zum Beispiel die traditionellen Datenbanken an, welche im neuen industriellen Standard als Cloud Software ausgebaut wurden.

Definition: Digitale Transformation

Die digitale Transformation beschreibt ein Ă€hnliches Vorgehen. Auch hierbei werden digitalisierte Daten und Software genutzt. Der Unterschied erscheint im ersten Augenblick marginal, jedoch wird erst dann von digitaler Transformation gesprochen, wenn nicht nur eine reine Übertragung oder Umwandlung stattfindet, sondern auch eine Optimierung vorgenommen wird. Hierbei können beispielsweise ganze Prozesse digital abgebildet und optimiert werden. Die steigenden AnsprĂŒche innerhalb einer globalisierten Welt geben nur wenig Spielraum und dementsprechend sind bis dato analog vollzogene UnternehmensvorgĂ€nge meist veraltet und bedĂŒrfen einer Anpassung, um auch den digitalen Standards gerecht zu werden. Dieser Vorgang ist dynamisch und somit nicht als Stufe der Prozessoptimierung zu verstehen. Vielmehr beinhaltet dieser eine Form der Evolution bisheriger GeschĂ€ftsaktivitĂ€ten. Dieser kleine Unterschied in der Definition macht die digitale Transformation zu einer großen Herausforderung fĂŒr viele Unternehmen.

Ebenen der digitalen Transformation

Bei der digitalen Transformation kann in mehrere Ebenen unterteilt werden, welche unterschiedlich großes Potenzial zur VerĂ€nderung bieten:

  1. Produkte, Dienstleistungen und Services:
    Im Mittelpunkt ist die Überlegung, welche Positionen des Unternehmensangebots sich digital umwandeln lassen.
  2. Entscheidungsprozess:
    Bei der Entscheidungsfindung besteht im Zuge der Nutzung des IoT – Internet of Things – oder auch Big Data die Möglichkeit, Prozesse digital einzubetten.
  3. GeschÀftsmodell:
    Die wohl grĂ¶ĂŸtmögliche Anpassung kann im Rahmen des GeschĂ€ftsmodells vorgenommen werden. Hierbei erfolgt nahezu eine Neuausrichtung auch auf digitale MĂ€rkte.

Diese Ebenen sind zwar allgemein gehalten, können aber dennoch schon ein Orientierungspunkt fĂŒr mögliche Optimierungspunkte in einem Unternehmen sein. Je nachdem auf welcher Ebene man ansetzt, findet auch eine VerĂ€nderung, wie es der Name Transformation schon erahnen lĂ€sst, statt.

Risiken der digitalen Transformation

Eine Umstellung im Zuge der Digitalisierung erscheint schlĂŒssig, um den aktuellen Anforderungen weiterhin gerecht werden zu können. Dadurch, dass nicht nur eine Transkription stattfindet, sondern neu definiert wird, entsteht in diesem Zusammenhang oftmals eine Angst vor Disruption.

Insbesondere wenn ganze GeschĂ€ftsmodelle auf den Kopf gestellt werden, bedeutet dies fĂŒr das gesamte Unternehmen neben neuen Arbeitsstrukturen, beispielsweise im Sinne des New Work, auch eine Einstellung auf neue Prozesse. Ein Gesamtkonstrukt befindet sich im Wandel.

Chancen der digitalen Transformation

Die digitale Transformation kann aber auch als Neustart und somit als Neuorientierung gesehen werden. Wenn man das Potential frĂŒh genug fĂŒr sich erkennt und nutzt, kann ein Unternehmen damit eine Differenzierung vom Wettbewerbs erreichen.

Ebenso werden durch die digital vorhandenen und vernetzten Prozesse neue Möglichkeiten im Rahmen der Verkaufsförderung geschaffen. Aber nicht nur der Vertrieb allein ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Auch ein Customer Relationship Mangement – kurz CRM – kann als System ein- oder weiter ausgebaut und gestĂ€rkt werden. Diese neuen Möglichkeiten fĂŒhren unweigerlich auch gegenĂŒber Kunden zu einem erhöhten Wert der Marke, der durch die Pflege der Kundenbeziehung ermöglicht wird.

Ein weiterer Vorteil dieser VerĂ€nderung kann das Erschließen neuer MĂ€rkte sein. Die bisher nicht betrachteten Möglichkeiten werden durch die Umstellung und Optimierung auf digitale Prozesse beleuchtet und können, falls es fĂŒr das Business naheliegend ist, in das Portfolio mit aufgenommen werden.

Softwarelösungen als Grundbaustein

Eine Transformation erfolgt jedoch nicht automatisch. SchlĂŒssel zum Erfolg sind hier die notwendigen Technologien. Neben Hardware, die im Regelfall sowieso im Unternehmen vorhanden sein sollte, sind viele Lösungen softwarebasiert. Insbesondere die Entwicklung und der Ausbau von Cloud Software ermöglichte einen immensen Schritt hin zur digitalen Transformation.

Durch ein Zusammenspiel aus dem Status Quo und den technischen Möglichkeiten eines Business kann mittlerweile ein digitaler Reifegrad abgeleitet werden. Meist erfolgt ein Umbau des UnternehmensgerĂŒstes in Zusammenarbeit mit einer IT-Agentur, welche dann ein individuelles Konzept fĂŒr den neugestalteten Unternehmenskern entwickelt und mit seiner ganzen Expertise im Zuge der Umsetzung zur Seite steht.

Essentials der digitalen Transformation

FĂŒr eine erfolgreiche digitale Transformation sind viele Faktoren von Bedeutung. Die zentrale Frage sollte immer nach der Zielsetzung des Unternehmens sein. Um an dem gesetzten Ziel ankommen zu können, mĂŒssen Bedingungen geschaffen werden, welche dies ermöglichen. Ein Kernthema ist unter anderem eine offene Fehlerkultur. Ein derartig großer Umschwung ist meist nicht ohne Probleme zu meistern. Aus diesen gilt es jedoch zu lernen und sich zu verbessern. Alle Angestellten sollten im besten Fall die gleiche Ausgangssituation haben. Dies kann beispielsweise durch Schulungen im Zusammenhang mit neu eingefĂŒhrter Software erreicht werden. Auch muss der Prozess möglichst transparent erfolgen, um auch die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter abfedern zu können. Werte und Mission stellen eine weitere SĂ€ule dar, welche im Zuge der digitalen Umwandlung nicht auf der Strecke bleiben sollen und dĂŒrfen.

Digitale Transformation bei TenMedia

Als Webagentur in Berlin setzt TenMedia seit 2011 auf Digitalisierung. Zum HauptgeschĂ€ft zĂ€hlen neben der individuellen Softwareentwicklung auch das Betreiben von Online-Plattformen und Websites. Modernste Softwarelösungen unterstĂŒtzen in jeglichen Belangen rund um den Wandel von analog zu digital. Zum Repertoire unserer Entwickler zĂ€hlt ebenso die Programmierung von Cloud Software, welche ein unabdingbares Tool im Umgang mit der digitalen Transformation zu nennen ist. Mit unserer Expertise in den neuesten Technologien sind wir mehr als nur ein Ratgeber. Wir fördern proaktiv den Umstieg in die digitale Welt und schaffen dadurch die bestmögliche Ausgangssituation fĂŒr eine erfolgreichen Schritt in Richtung Zukunft.