Intranet
Intranet Definition
Der Begriff Intranet besteht zunĂ€chst aus zwei Teilen. Intra kommt aus dem Lateinischen und bedeutet innerhalb. Net leitet sich vom englischen Network ab und bezeichnet das Netzwerk. ZusammengefĂŒhrt beschreibt Intranet ein eigenstĂ€ndiges Netzwerk innerhalb eines Unternehmens.
Dieses interne Netzwerk ist in den Funktionen etwas eingeschrĂ€nkter als das Internet, ansonsten in vielen Punkten Ă€hnlich. Der groĂe Unterschied ist allerdings, dass auf das Intranet ausschlieĂlich autorisierte Personen oder GerĂ€te Zugriff haben.
Funktionsweise des Intranets
FĂŒr das Intranet notwendige Hardwarekomponenten sind Server, Clients und EndgerĂ€te. Anstatt der Nutzung fremder Server ĂŒber das Internet, sind die Server unternehmenseigene. Der Intranet Server hostet die Intranet Software und die zugehörigen Daten. Dies passiert entweder auf einem eigenen Server im Unternehmen oder auĂerhalb, z.B. in einer Cloud.
Ăhnlich wie das Internet nutzten interne Netzwerke Ăbertragungsprotokolle, wie beispielsweise das TCP/IP-Protokoll, welche als âSpracheâ fungieren. Die TCP/IP-Protokolle bilden gemeinsam die Grundlage fĂŒr das Internet und Intranet. Aufgaben sind die Zielerreichung eines Datenpaketes, die Steuerung der DatenĂŒbertragung und die Zuordnung von Anwendung und Datenstrom.
Eine Firewall reguliert den Datentransfer zwischen Intranet und Internet, sodass das Netzwerk eigenstÀndig bleibt.
Um sicherzustellen, dass ausgewĂ€hlte Personen Zugang zum Intranet haben, erscheint zunĂ€chst ein Login-Bereich. Zur Identifizierung und Authentifizierung mĂŒssen sich die User mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden. Ist eine Funktion ĂŒber lokale Grenzen hinaus gewĂŒnscht, lĂ€sst sich ein VPN-Tunnel einrichten. Ăber diese verschlĂŒsselte Verbindung ist das Intranet aus dem Internet weltweit erreichbar.
VPN
VPN bezeichnet ein virtual private network. Das geschlossene Netzwerk ermöglicht den Zugriff auf das lokale Netzwerk unabhĂ€ngig von rĂ€umlicher Trennung. Die Teilnehmer*innen sind dabei ĂŒber IP-Tunnel verbunden.
ZunÀchst wird eine VPN-Software benötigt, welche mit dem Router des Intranets kommuniziert und auf dem EndgerÀt installiert sein muss. Dann ist es lediglich notwendig, eine Internetverbindung herzustellen und sich mithilfe von der Software in das VPN-Netzwerk einzuwÀhlen, und es besteht die Möglichkeit, auf alle Daten zuzugreifen.
Besonders fĂŒr Mitarbeiter*innen, welche nicht im BĂŒro arbeiten, da sie z.B. auf einer GeschĂ€ftsreise sind, ist eine VPN-Lösung ĂŒber einen Browser sehr hilfreich.
Cloud Intranet
Ein Cloud Intranet setzt ebenfalls an dieser Stelle an und ermöglicht den Zugang auĂerhalb des BĂŒros. Allerdings verzichtet es auf die Verwendung von Servern. Dadurch fallen Probleme, wie ServerĂŒberhitzung weg. Im Falle eines Stromausfalls ist der Zugriff auf die Daten immer noch möglich. In dem Fall, dass extremen WetterverhĂ€ltnisse den Mitarbeitenden den Weg zur Arbeit erschweren, lĂ€sst sich mithilfe der Cloud von zu Hause aus auf alle Informationen zugreifen.
FĂŒr das Unternehmen ist die Nutzung einer Cloud kostengĂŒnstiger und flexibler. Neben einer schnelleren Inbetriebnahme ist sie im Laufe der Zeit leicht erweiterbar, ohne, dass die Anschaffung neuer physischer Server nötig ist.
Ziel eines Intranets
Es gibt verschiedene Hauptziele eines Intranets. Oftmals beinhaltet ein Intranet die Kombination aus mehreren oder allen Zielen. Diese Ziele können sein:
- Informationsverteilung â Mitarbeitende verfassen als dezentrale Redakteur*innen eigene Inhalte, wobei ĂŒbergreifende Redakteur*innen zentral verfasste und kontrollierte Inhalte erstellen.
- Dokumentenaustausch und âverwaltung
- Zusammenarbeit â Alle Teammitglieder haben Zugriff auf gemeinsame Kalender, ProjektplĂ€ne u.Ă.
- Schwarzes Brett â Abteilungsleitungen oder einzelne Mitarbeitende erstellen BeitrĂ€ge im Intranet, sodass wichtige Bekanntgaben oder Ănderungen schnell alle Beteiligten erreichen
Extranet
Das Extranet ist eine Erweiterung des Intranets, welche Personen auĂerhalb des Unternehmens den Zugriff erlaubt. Anwendung findet das Extranet in der Interaktion und dem Austausch von Daten mit Kundschaft oder Lieferfirmen.
Anwendungen
Das einflussreichste Beispiel fĂŒr die Nutzung eines Intranets ist Nordkorea. Die Bevölkerung kann anstatt auf das Internet ausschlieĂlich auf ein staatliches Intranet zugreifen. Dieses ist stark zensiert, um zu verhindern, dass Inhalte auftreten, welche Zweifel an den Idealen des Systems hervorrufen könnten.
Neben diesem Beispiel finden Intranets auch in kleineren Bereichen Anwendungen. Viele KMU oder gröĂere Firmen nutzen das Intranet vor allem zur einfachen Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Andere Anwendungen sind z.B.:
- Einfache Termin- und Projektplanung
- Zugriff auf Datenbanken
- Adressenverwaltung (von Kunden)
- Gemeinsame Kalender
- Automatisierung von Prozessen (bspw. automatische E-Mails, bei bestimmten Ereignissen)
Vorteile eines Intranets
Ein Intranet bietet fĂŒr Unternehmen viele Vorteile. Vor allem der effektive Datenfluss fĂŒhrt zu einer Optimierung der AblĂ€ufe im Betrieb.
Generell umfasst es alle VorzĂŒge des Internets, bietet jedoch höhere Sicherheit. GrundsĂ€tzlich dĂŒrfen externe Personen oder GerĂ€te nur durch eine ausdrĂŒckliche Erlaubnis auf das Intranet zugreifen. Intern lĂ€sst sich jeder Bereich zusĂ€tzlich durch ein Passwort schĂŒtzen.
Unternehmen können den Zugang zum Internet einschrĂ€nken und damit BeschĂ€ftigten den privaten Zugriff auf z.B. YouTube, eBay oder andere, fĂŒr die Arbeit nicht relevante, Websites verweigern.
Besonders groĂe Unternehmen profitieren von einem Intranet. Verschiedene Abteilungen, welche nicht in einem gemeinsamen Raum arbeiten, sind optimal miteinander verbunden und können unkompliziert kommunizieren oder Dokumente austauschen.
Dadurch, dass Ănderungen zentral vorgenommen werden, haben alle autorisierten Personen jederzeit Zugriff auf die aktuellste Version eines Kalenders, Dokuments oder Datenbank.
Die Unternehmensleitung kann sich somit stetig einen Ăberblick ĂŒber erledigte Aufgaben und UnternehmensvorgĂ€nge verschaffen.
Eine groĂe Chance eröffnet sich fĂŒr Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen. Durch Cloud Software haben alle ArbeitskrĂ€fte an jedem Standort Zugriff auf die vorhandenen Daten. Die zusĂ€tzliche FlexibilitĂ€t durch die Nutzung einer Cloud ermöglicht einen groĂen Wettbewerbsvorteil. In kleinen Unternehmen ermöglicht die Cloud Software Arbeitsmethoden, wie z.B. Homeoffice Möglichkeiten, im Rahmen der Umsetzung von New Work.
Intranet erstellen lassen von TenMedia
Jedes Unternehmen hat individuelle UnternehmensablĂ€ufe, welche individuelle Lösungen bedĂŒrfen. So sind einige Funktionen des Intranets an das jeweilige Unternehmen anzupassen. Beispielsweise ist es fĂŒr gröĂere Unternehmen mit verschiedenen Standorten empfehlenswert, ein cloudbasiertes Intranet zu nutzen.
Als Digitalagentur entwickelt TenMedia maĂgeschneiderte Cloud Software, welche die Basis fĂŒr moderne Versionen des Intranets darstellt. Zu unserem Portfolio gehört ebenfalls die Entwicklung von Online-Portalen fĂŒr Dritte. Mit unserer langjĂ€hrigen Erfahrung als GrĂŒnder eigener Portale können wir die Vorstellungen unserer Kunden optimal umsetzen. In unserem Office in Berlin Mitte arbeiten wir als junges Team aus Entwicklern und Teammitgliedern in den Bereichen Grafik, Projektmanagement und Redaktion mit viel Motivation zusammen.
Offene Fragen oder Anregungen klĂ€ren wir gern telefonisch, per Mail oder in einem unverbindlichen, persönlichen GesprĂ€ch in unserem BĂŒro.