Responsive Website

FĂŒr die Anpassbarkeit einer Website auf mobilen GerĂ€ten ist das Responsive Webdesign zustĂ€ndig. Eine Responsive Website kann somit unabhĂ€ngig der Art des GerĂ€ts uneingeschrĂ€nkt angezeigt werden, um Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit zu gewĂ€hrleisten.
Drei Menschen sitzen am Tisch und schauen auf ein Mobiltelefon
© Ketut Subiyanto

Definition Website

Website ist aus den Begriffen World Wide Web und Site (deutsch: Standort) zusammengesetzt. Eine Website ist die WebprĂ€senz eines Anbieters im Internet. Sie ist eine Sammlung von Inhalten, die ĂŒber eine individuelle Webadresse erreichbar ist. Alle öffentlich zugĂ€nglichen Websites bilden zusammen das World Wide Web.

Es gibt auch private Websites, die nur ĂŒber ein privates Netzwerk zugĂ€nglich sind, wie zum Beispiel die interne Website eines Unternehmens fĂŒr seine Mitarbeiter.

Benutzer können auf Websites mit einer Reihe von GerÀten zugreifen, darunter Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Die Softwareanwendung, die auf diesen GerÀten verwendet wird und den Zugriff auf verschiedene Pages im Web ermöglicht, wird als Webbrowser bezeichnet.

Definition Responsive Website

Das Wort Responsive kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch reagierend. Eine Responsive Website kann auf allen GerĂ€ten angezeigt werden, indem sie sich automatisch an den Bildschirm anpassen, unabhĂ€ngig davon, ob es sich um einen Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone handelt. DafĂŒr wird ein Responsive Webdesign benötigt (kurz RWD). Das Responsive Webdesign ist ein Webentwicklungsansatz, der das Erscheinungsbild einer Website dynamisch verĂ€ndert, abhĂ€ngig von der BildschirmgrĂ¶ĂŸe und der Ausrichtung des jeweiligen GerĂ€ts.

Haupttechnologien einer Responsive Website

Es gibt fĂŒnf SchlĂŒsselprinzipien, welche den Kern der Funktionsweise einer Responsive Website bilden. Im Folgenden werden diese Hauptkomponenten dargestellt.

Fluid Grids

Fluid Grids sind Rastersysteme, die sich an den Screen des Users anpassen. WĂ€hrend der Begriff manchmal synonym mit “flĂŒssigen Layouts” verwendet wird, stellen sogenannte flĂŒssige Raster sicher, dass alle Elemente ihre GrĂ¶ĂŸe im VerhĂ€ltnis zueinander Ă€ndern.

Flexbox-Layout

Die Flexbox ist ein eindimensionales Layout-Modell. Ihre Aufgabe ist das ZusammenfĂŒgen alle Elemente einer Website in ein Layout. Dabei passt sich das Layout flexibel an das jeweilige Display an. Da die Flexbox eindimensional ist, befasst es sich immer nur mit dem Layout in einer einzigen Richtung, entweder den Spalten oder den Zeilen, auf einmal.

Media Queries

Media Queries ist eine Funktion von CSS 3. CSS ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Cascading Style Sheets und ist eine Stylesheet-Sprache fĂŒr elektronische Dokumente. Eine Stylesheet-Sprache ist eine Computersprache, die fĂŒr Darstellung von strukturierten Dokumenten eingesetzt wird. CSS wurde entwickelt, um die Trennung von PrĂ€sentation und Content, einschließlich Layout, Farben und Schriftarten, zu ermöglichen. Media Queries ermöglichen es, die Erscheinung von Inhalten an unterschiedliche Bedingungen wie die Bildschirmauflösung (z. B. mobile und Desktop-BildschirmgrĂ¶ĂŸe) anzupassen. Die meisten modernen Browser unterstĂŒtzen CSS3-Medienabfragen, die es Websites ermöglichen, Daten von einzelnen Besuchern zu sammeln und CSS-Stile anzuwenden.

Flexible Bilder

Eine Herausforderung bei der Erstellung einer Responsiven Website kann die GrĂ¶ĂŸenĂ€nderung von Bildern sein. Eine Möglichkeit fĂŒr die GrĂ¶ĂŸenĂ€nderung ist die Verwendung der CSS-Eigenschaft max-width. Sie stellt sicher, dass Bilder in der OriginalgrĂ¶ĂŸe geladen werden. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Viewport schmaler als die Breite (eng. width) des Bildes ist. Der Viewport ist der sichtbare Bereich in einem Browserfenster.

Responsive Typografie

Die Responsive Typografie beschreibt das Ändern von SchriftgrĂ¶ĂŸen innerhalb von Media-Queries, um kleinere oder grĂ¶ĂŸere Mengen an Text an der BildschirmflĂ€che zu reflektieren.

Geschichte

Das Prinzip der Responsive Website entstand in den 1990er Jahren aus dem BedĂŒrfnis heraus, Websites auf allen Arten von GerĂ€ten und Bildschirmauflösungen zugĂ€nglich zu machen. Erste Anleitungen zu einem flexiblen Layout enthielt ein Buch von Zoe Mickley Gillenwater aus dem Jahr 2010 ĂŒber Stylesheets 3.0.

Der Begriff Responsive Web Design (RWD) wurde von Ethan Marcotte, einem unabhÀngigen US-amerikanischen Webentwickler, in einem Artikel im Magazin A List Apart geprÀgt, der dessen Theorie und Praxis im Jahr 2011 beschreibt.

Sowohl Nutzer als auch Entwickler begannen, die Vorteile und die Bedeutung des Responsive Web Designs zu erkennen, als die mobile Nutzung weiter zunahm. Diese Erkenntnis der Wichtigkeit wurde bestĂ€tigt als Google ankĂŒndigte, dass die Suchmaschinen Responsive Websites im Suchmaschinenranking priorisieren wĂŒrden. Das .NET Magazine listete Responsive Design als einen der Top-Trends des Jahres 2012 auf.

Abgrenzungen zu anderen Websites

Mobile Website

Eine mobile Website ist eine browserbasierte Möglichkeit, um auf Internetinhalte zuzugreifen. Im Gegensatz zu regulĂ€ren Websites ist sie speziell fĂŒr mobile GerĂ€te konzipiert und wird daher auf dem Desktop nicht perfekt dargestellt. Der Unterschied zu einer Responsive Website liegt in der Anzahl der Templates. Templates sind Designvorlagen zur Erstellung von Websites. Normalerweise ist die Desktop-Version die normale Ansicht der Website. FĂŒr die mobile Website wird eine zusĂ€tzliche, unabhĂ€ngige Vorlage hinzugefĂŒgt. FĂŒr eine Responsive Website wird nur eine Version entwickelt, welche sich an alle verwendeten Umgebungen anpasst.

Adaptive Website

Eine adaptive Website verwendet unterschiedliche Layouts fĂŒr jede BildschirmgrĂ¶ĂŸe. So muss fĂŒr jede dieser GrĂ¶ĂŸen ein eigenes Layout entworfen werden, da es weitgehend von den verwendeten BildschirmgrĂ¶ĂŸen abhĂ€ngt. Eine fluide Anpassung an alle BildschirmgrĂ¶ĂŸen wie bei einer Responsive Website findet nicht statt.

Liquide Website

Eine Liquide Website benutzt ein liquides Layout. Wenn die GrĂ¶ĂŸe des Browserfensters geĂ€ndert wird, dehnt sich das liquide Layout aus, um den gesamten verfĂŒgbaren Bereich des Bildschirms auszufĂŒllen. Der zur VerfĂŒgung stehende Platz auf dem Bildschirm wird immer im gleichen prozentualen VerhĂ€ltnis genutzt. Wenn zum Beispiel die Breite einer liquiden Website auf einem Desktop verkleinert wird, werden die Inhalte schmaler. Die Anordnung der Layoutelemente bleiben unverĂ€ndert. Eine Responsive Website kann als ein Teil verschiedener liquider Layouts definiert werden.

Beispiele Responsive Website

Dropbox

Dropbox ist ein File-Hosting-Dienst des amerikanischen Unternehmens Dropbox, Inc. mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Ein File-Hosting-Dienst ist eine Online-Dateiablage , welches Benutzern ermöglicht, Dateien hochzuladen, auf die ĂŒber das Internet zugegriffen werden kann, nachdem ein Benutzername und ein Kennwort oder eine andere Authentifizierung angegeben wurden.

Die Dropbox Website verwendet ein fließendes Raster und flexibles Bildmaterial. Wenn von Desktop GerĂ€ten zu mobilen EndgerĂ€ten, wie beispielsweise zu einem Tablet oder Smartphone, gewechselt wird, Ă€ndert sich die Schriftfarbe und die Ausrichtung des Bildes.

Um beispielsweise zu verhindern, dass User die Website verlassen, weist ein kleiner Pfeil Desktop-Benutzer darauf hin, nach unten zu scrollen, um weitere Inhalte zu sehen. Derselbe Pfeil fehlt auf mobilen EndgerĂ€ten, da davon ausgegangen wird, dass die User auf einem Device mit Touchscreen-Funktionen ganz natĂŒrlich scrollen werden.

Ebenso ist das Anmeldeformular auf Desktop-GerÀten sichtbar. Auf Tablets und mobilen GerÀten, auf denen der Platz begrenzt ist, ist es hinter einem Call-to-Action-Button versteckt.

Shopify

Shopify Inc. ist ein kanadisches, multinationales E-Commerce (Online-Handel)-Unternehmen mit Hauptsitz in Ottawa, Ontario. Es ist auch der Name seiner E-Commerce-Plattform fĂŒr Online-Shops und fĂŒr den Einzelhandel. Shopify bietet Online-HĂ€ndlern eine Reihe von Dienstleistungen, einschließlich Zahlungen, Marketing und Versand.

Das Benutzererlebnis auf der Shopify Website ist ĂŒber alle GerĂ€te hinweg konsistent. Nur die Call-to-Action-SchaltflĂ€che und die Abbildungen haben sich zwischen Desktop- und MobilgerĂ€ten geĂ€ndert.

Auf PCs und Tablets befindet sich der Call-to-Action-Button rechts neben dem Formularfeld. Auf mobilen GerÀten befindet er sich darunter.

Ebenso sind Illustrationen auf PCs und Tablets rechts neben dem Text anzufinden, wÀhrend sie auf mobilen GerÀten unter dem Text platziert sind.

Vorteile Responsive Website

Zu den Vorteilen gehört, dass eine Responsive Website die User Experience (deutsch: Benutzererfahrung) erhöht. Etwa 88% der Benutzer kehren nach einer unzufrieden Benutzererfahrung nicht auf die Website zurĂŒck. Wenn der Benutzer das GefĂŒhl hat, dass die Website nicht benutzerfreundlich ist und er beispielsweise immer gezwungen ist, den Zoom zu verkleinern, beeintrĂ€chtigt dies die Benutzung.

Ein weiterer Vorteil einer Responsive Website ist ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking. Seit April 2015 berĂŒcksichtigt Google die ResponsivitĂ€t einer Website als eines der Signale, die den Rang der Website auf der Suchergebnisseite bestimmen. Wenn eine Website nicht responsive ist, platziert Google sie auf der Ergebnisseite niedriger.

Außerdem benötigen Responsive Websites nur einen geringen Wartungsaufwand. Sie sind so konzipiert, dass sie auf alle BildschirmgrĂ¶ĂŸen passen. Es gibt keine Änderung des Inhalts und anderer Elemente, um auf ein anderes GerĂ€t zu passen. Die Website verwendet denselben Content auf allen GerĂ€ten. Die Verwaltung einer einzigen Seite erfordert weniger Wartung, weniger Kosten und ist weniger zeitaufwendig.

Responsive Website bei TenMedia

Die TenMedia GmbH ist eine dynamische Softwareagentur zwischen Alexanderplatz und Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Seit 2011 liegt unser Fokus auf Individualsoftware, Datenbanken, Online-Plattformen und Apps. Bei der Entwicklung von Websites richten wir uns nach den WĂŒnschen unser Kunden und achten dabei auf die Umsetzung eines Responsive Webdesgins. Mit unserer langjĂ€hrigen Erfahrung in der Softwareentwicklung fĂŒr bspw. kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen, Privatpersonen und SelbststĂ€ndige und als GrĂŒnder eigener Portale sind wir in der Lage, die Vorstellungen unserer Kunden optimal umzusetzen.

Wir freuen uns ĂŒber innovative Ideen und sind jederzeit per E-Mail, telefonisch oder persönlich in unserem BĂŒro in Berlin Mitte erreichbar.