Notfallservice

Ein Notfallservice ist eine Dienstleistung, welche zum Ziel hat, Fehler in akuten Situationen schnell und zuverlÀssig zu beheben. In der IT liegt hier der Fokus auf der Notfallentwicklung, beispielsweise bei dem Ausfall einer Website.
Ein Entwickler einer Webagentur hilft im Notfall.
© austindistel

Notfallservice Allgemein

Der Begriff des Notfallservice ist nicht fremd. Egal in welcher misslichen Lage man sich befindet, so möchte man, dass einem aus dieser Situation geholfen wird. Ob die verlorene Kreditkarte, die so schnell wie möglich gesperrt werden muss, um externe Abbuchungen zu verhindern oder auch einfach nur das Auto, welches sich nicht mehr von der Stelle bewegen möchte und damit jetzt ein Abschleppdienst von Vorteil wĂ€re. In nahezu allen Bereichen wird Kunden ein Service zur VerfĂŒgung gestellt, welcher es ermöglichen soll, NotfĂ€lle schnell und prĂ€zise aus dem Weg zu rĂ€umen.

Notfallservice in der IT

Gerade im Bereich der Informationstechnologie kann es immer wieder kurzfristig zu Fehlern kommen. Egal ob Homepage, Onlineshop oder Intranet. Durch die steigenden Anforderungen im Bereich der Programmierung, gepaart mit einer gewĂŒnschten KompatibilitĂ€t auf verschiedenen EndgerĂ€ten, kann ein System schnell an seine Grenzen kommen. Auch externe Faktoren, wie ein Hacker-Angriff oder ein missglĂŒcktes Update, können zu AbstĂŒrzen von beispielsweise der Webseite fĂŒhren.

Im Gegensatz zu den bekannten Kundentransaktionen, z. B. beim Einkaufen von Lebensmitteln, ist eine IT-Agentur im Bereich der Dienstleistungen anzusiedeln. Hierbei steht meist kein physisches Produkt im Vordergrund, sondern die Erbringung einer Leistung wie beispielsweise dem Programmieren einer Unternehmenssoftware. Um Kunden optimal zu betreuen, werden meist neben dem eigentlichen KernstĂŒck – z. B. der Softwareentwicklung – noch weitere Services angeboten. Diese können zum Beispiel das Hosting oder Monitoring einer Webentwicklung sein. Aber auch die Fehlerbehebung nimmt einen hohen Stellenwert ein. Allein auf Basis der Tatsache, dass die Technik stetig wĂ€chst, muss auch hier die QualitĂ€t kontinuierlich sichergestellt werden.

Notfallservices sind somit keine Seltenheit mehr und bieten Kunden eine möglichst schnelle Betreuung, welche es meist ermöglichen, innerhalb weniger Stunden wieder betriebsfÀhig zu sein.

Warum braucht man einen Notfallservice?

Der Ursprung allen Übels kann – gerade in der digitalen Welt – an vielen Orten liegen. Ob ein ungewollter Fremdzugriff, serverseitige Überlastung, Probleme im Management der immer grĂ¶ĂŸer werdenden Datenmengen oder unerwĂŒnschte Fehlermeldungen bei Transaktionen im Onlineshop. Es gibt eine endlose Liste an möglichen Problemen, die auftreten können. Das Nutzererlebnis kann stark darunter leiden, was dadurch bis hin zum Verlust von potentiellen oder bestehenden Kunden fĂŒhren kann. Um schnell Abhilfe zu schaffen, ist meist die Expertise von Entwicklern und Programmierern unabdingbar. Viele Unternehmen bieten daher einen 24 Stunden Service an, um möglichst schnell reagieren zu können.

Vorgehen im IT-Notfall

Auf Basis der VielfĂ€ltigkeit, welche NotfĂ€lle eintreten können, gibt es keine Standardlösung fĂŒr alle FĂ€lle. Das Vorgehen ist jedoch in den meisten FĂ€llen Ă€hnlich:

  1. Problem feststellen und melden
  2. Analyse und Lösungsansatz durch Experten
  3. Kalkulation des Aufwandes (Zeit und Kosten)
  4. Übermittlung von ZugĂ€ngen oder Fernwartung
  5. DurchfĂŒhrung der Maßnahme
  6. Auswertung und Abnahme

Arten von Notfallservice in der IT

Ein systematischer und ĂŒberlegter Ansatz ist in jedem Fall ratsam, da dadurch unnötige Fehlerschleifen vermieden werden können. Die Ausgangssituation ist jedoch entscheidend. Hier ist zudem von Vorteil, wenn vorher eingegrenzt werden kann, wo der Notfall seinen Ursprung hat. Dabei lassen sich folgende Kategorien bilden:

  1. Hardware: Hier handelt es sich um Probleme mit den physischen Bestandteilen eines IT-Systems. Wenn der Rechner beispielsweise ĂŒberhitzt, muss zunĂ€chst die Ursache dafĂŒr gefunden und danach behoben werden.
  2. Standardsoftware: Unangepasste Programme oder Anwendungen können auch beim Endnutzer zu Problemen fĂŒhren. Ein einfaches Beispiel wĂ€re hier unerwĂŒnschte Fehlermeldungen im Textverarbeitungsprogramm oder Probleme im Umgang mit dem Betriebssystem.
  3. Server oder Cloud: Server als physische oder Cloud als digitale Technologien, ermöglichen es mehrere Clients miteinander zu verbinden. Gerade bei grĂ¶ĂŸeren Datenmengen, die hier von mehreren GerĂ€ten bezogen werden, besteht das Potential von Datenverlusten, wenn dieser nicht mehr richtig funktioniert.
  4. Individualsoftware: Im Gegensatz zur Standardsoftware wird hier ein spezielles Programm entwickelt. Durch den hohen Individualisierungsgrad ist jedoch auch die Gefahr gegeben, dass es im neu entwickelten System zu Störungen kommt.

Notfallservice bei TenMedia

Ob Individualsoftware, Onlineplattform oder die Erstellung von Webanwendungen – bei TenMedia bleiben seit 2011 keine WĂŒnsche offen. Neben einem breiten Repertoire an technischen Entwicklungen, steht natĂŒrlich auch die optimale Kundenbetreuung im Mittelpunkt der tĂ€glichen Arbeit. Hierbei werden nicht nur zusĂ€tzliche Services wie Hosting oder Monitoring angeboten, es wird auch in akuten Situationen zur Seite gestanden. Die Expertise unseres dynamischen Entwickler-Teams kann zuverlĂ€ssig und schnell jeden Notfall im digitalen Business beheben und somit meist schon nach wenigen Stunden Websites wieder online bringen.